Glauben & Wissen

70Jahre_Header

Sieben Frauen, 70 bewegende Jahre

Berta Wolf Im Mai 1947 wird in Maria Plain bei Salzburg die ­Katholische Frauenbewegung Österreichs gegründet. Erste Vorsitzende wird die promovierte Mittelschullehrerin Berta Wolf….

20170307 BP Alexander van der Bellen mit Gattin beim Benefiz-Suppenessen im Dachstuhl des Stephandoms

Fasten für den Frieden

Hochkarätige Gäste beehrten das Fastensuppenessen der kfbö, das heuer in Kooperation mit der Erzdiözese Wien auf dem Dachboden des Wiener Stephansdoms stattfand. Die Symbolkraft…

09_kruppa_oben_klein

Gut ins Leben starten

Fünf bis zehn Prozent der Kinder in Österreich wachsen in einem belasteten Umfeld auf. Jedes vierte Kind kommt aus einer Familie mit Alkohol- und…

aha-web

AHA – Begeistert leben

Meine Freundin C. begeistert sich für Chansons, mein Mann für Mikrocontroller. Meine Kollegin S. bekommt ein Funkeln in den Augen, wenn sie Aktenschränke ausmistet,…

08_Isa_2013_09-KLEIN

„Trauer verbindet uns alle“

Die Pfarrkirche Waldneukirchen (OÖ) gestaltete zum Gedenken an früh verstorbene Kinder das Turm- und Aussprachezimmer zu einem intimen Andachtsraum um. Warum kreierten Sie dafür…

42_IMG_9392 KLEIN

„Wir sind die Gefragten!“

Eine stille Altbauwohnung in Wien-Alsergrund. Alles hier ist in die Jahre gekommen: die Möbel, der Schwarz-Weiß-Fernseher, ja sogar der 70 Jahre alte Philoden­dron im…

40_23 KLEIN

Anklopfen, aufmachen!

Der Hauptbahnhof von Familie Kaineder ist zwei Zimmer groß. Wunderbar viel Platz für Sedire, Hadi und ihre kleine Tochter Mersana. Das kleine Mädchen ist…

54_IMG_1418 (1)_KLEIN

Der Glaube gibt uns Sinn

Kaum erklingen im Radio ihre Stimmen, verziehen sich die grauen Wolken des Alltags – so lebensfroh sind die Mundarttexte und Melodien der „Poxrucker Sisters“….

10_Veronika VS_HQ KLEIN

Die Jugend ist unsere Zukunft

Veronika Pernsteiners Kurs ist klar: solidarisches Wirtschaften im Sinne der Schöpfung, interreligiöser Dialog, die Gleichstellung der Frau in der Kirche („Ein erster Schritt ist…

39_image002

Gott sucht keine Helden

Ich glaube, jeder hat am Anfang einen Auftrag bekommen. „Du sollst Else glücklich machen.“ „Du sollst Oboe spielen.“ „Du sollst die Formel für Kadmiumperoxid…

gutes leben_hamsterrad

Raus aus dem Hamsterrad!

Das gute Leben ist für jede und jeden etwas anderes. In den letzten Wochen habe ich eine kleine Umfrage gestartet und alle möglichen Menschen…

KLEIN_24_haiden-0308_RZ

Viele Wahrheiten auf dem Balkan

Sanad, geboren 1970, gestorben 1993, Murad, geboren 1971, gestorben 1992, ein Grabstein neben dem anderen, weiß glänzend im Licht eines Spätsommertages. Eben habe ich…

KLEIN_10_Leymah-Gbowee-2014_RZ kopieren

Friedensaktivistin im Dialog

Die politische Aktivistin Leymah Gbowee ist das Herz der afrikanischen Frauen- und Friedensbewegung. Als 1989 der Bürgerkrieg in ihrem Heimatland Liberia ausbrach, war sie noch…

KLEIN_43_7_RZ Kopie

Ein Platz an der Sonne

In Seekirchen am Wallersee finden krebskranke Kinder und ihre Angehörigen eine Oase der Erholung. Die „Sonneninsel“ ist Östererreichs einziges Nachsorgezentrum für die kleinen PatientInnen.

Wanne

Auf einen Augenblick: Ohne einen Paukenschlag

Ob das Maiglöckchen an einem Frühlingsmorgen, die lieb gewonnene Kaffeetasse oder frisch gebackenen Käsekuchen – lieben kann man so ziemlich alles. Dieses große Gefühl zeigt sich besonders oft in kleinen Dingen. Und was lieben Sie?

KLEIN_09_Tschautscher Smi Kopie

„Too big to tell“

„Too big to tell“ heißt der neue Film von Regisseurin Johanna Tschautscher, der ab 9. Mai in den österreichischen Kinos gezeigt wird.

COLOMBIA-FLOWERS-VALENTINE'S

Hartes Brot für schöne Rosen

Bogotá, Kolumbien: Unterdrückung, Ausbeutung und Behördenwillkür stehen dort an der Tagesordnung. Die Organisation „Cactus“ unterstützt vor allem Frauen und Jugendliche darin, ihre Rechte einzufordern. Auch Sie haben die Möglichkeit zu helfen!

Alte Geheimnisse, neues Wissen

Über TCM, Ayurveda oder Tibetische Medizin findet man zahlreiche Bücher im Handel, etliche Beiträge in Medien sowie laufend aktuelle Kurse ausgeschrieben. Nach Wissenswertem zur…