Lebensprotokoll

Lebensprotokoll_1112

Das Heute genießen

Wieder gut abgerollt und nichts passiert. Die unerklärlichen Fahrradstürze meines Mannes häuften sich. Ich verkniff mir zu sagen: „Fahr doch vorsichtiger.“ In den Monaten…

Lebensprotokoll_1013

Mit Vergangenem versöhnt

Jetzt“, sagte ich zu mir, „setzt du dich endlich hin und schreibst dir alles Belastende von der Seele. Du hast deine Vergangenheit lange genug…

Lebensprotokoll_0713

Alles hat seinen Preis

In meinen Gedanken unterteile ich mein bisheriges Leben in ein „altes“ und ein „neues.“ Mehr als 20 Jahre hatte ich in einer sehr traditionellen…

Lebensprotokoll_0613

Mitgefühl gibt Trost

Schon wieder Vater am Telefon. „Es wird alles gut, Gerlinde, und liebe Grüße an deinen Mann.“ Ich war sehr distanziert am Telefon, weil er…

Lebensprotokoll_0413

Es ist immer zu früh!

Mama, wann war die Französische Revolution?“ „Papa, wann sollen Apfelbäume geschnitten werden?“ „Mama, wie mache ich einen Germteig?“ Mein Leben lang hatte ich Fragen…

Lebensprotokoll_0313

Es ist gut, wie es ist!

Wie ein stummer Gast kam mein Sohn jedes Wochenende aus dem Internat. Teilnahmslos und ganz schwarz gekleidet. Auf meine wiederholten Fragen, was denn los…

Lebensprotokoll_0213

Rotweinrisotto mit Pilzen

Zwei Scheiben Knäckebrot, aber nur am Wochenende. Einen halben Apfel als Ration auf meinen bis zu 14 Stunden dauernden einsamen Wanderungen. Wie viel Macht…

Lebensprotokoll_1112

Eine unsichtbare Dienerin

Wenn ich mich bei jemandem vorstelle, sage ich: Ich bin alleinerziehende Mutter von zwei Kindern, mein Mann ist gestorben. Das Wort „Witwe“ nehme ich…

Lebensprotokoll_1212

Gegen mein Innerstes

Was für ein wunderbares Gefühl. Ich und schwanger. Ich wusste es damals sofort, obwohl die Menstruation noch gar nicht ausgeblieben war. Noch dazu von…

Lebensprotokoll_1012

Ihr Mann verdient doch gut!

Du wirst dich doch dem neuen Chef anpassen können! Warum stellst du dich so an? Magenbeschwerden, Schlafstörungen und ständige Kreuzschmerzen. Ich konnte nicht mehr….

Lebensprotokoll_0912

Ich weiche nicht mehr aus!

Kennen Sie das Gefühl, sich in der Früh vor dem Spiegel wie ein Clown ein publikumswirksames Gesicht zu schminken? Niemand sollte merken, wie schlecht…

Lebensprotokoll_0712

Nur Clemens war anders

Mama, heuer kann ich zu Weihnachten nicht zu euch kommen, ich habe hohes Fieber.“ Beim Auflegen überlegte ich: Hoffentlich bleibt er auch wirklich im…

Lebensprotokoll_0612

Begehrst du mich noch?

Gerade hatten wir über den nächsten Urlaub gesprochen. Und darüber, wer von uns beiden den Wagen zum Service in die Werkstatt bringen müsse. Da…

Lebensprotokoll_0512

Ich bin gehalten worden

Warum kann ich mich auf einmal nicht mehr konzentrieren? Ich stehe knapp vor der Matura. Ich fühle mich total abwesend. Völlig daneben. Nein, nein,…

Lebensprotokoll_0412

Frau mit 70, verliebt.

Genau an unserem 40. Hochzeitstag ist mein Mann gestorben. Meine schlimme Ehe war überstanden. Warum keine Scheidung? Weil ich aufgewachsen bin mit der Vorgabe,…

Lebensprotokoll_0312

Eine ganz fremde Frau?

Es hatte geklingelt. Völlig überraschend standen Mutter und ihr Mann vor der Tür. Er umarmte mich und sagte: »Jetzt sehen wir unsere Tochter endlich.«…