Meine Meinung

web_31_Illu-MeineMeinung-Mai-2017-WEB

Vom Muttermythos gehemmt?

Eine der heftigsten Debatten im Kreis von Freundinnen drehte sich in jüngster Zeit um die Frage, warum Frauen nicht mehr gegen Ungerechtigkeiten, die sie…

web_31_IlluMeineMeinung-04_2017-print-2-KLEIN

Eingreifen oder warten?

Noch ist es nicht so weit, dass wir ständig jemand brauchen“, sagt mein Vater, wenn meine Schwestern und ich wieder einmal der Meinung sind,…

31_IlluMeineM-01_2017-print-KLEIN

Ist Zurück das neue Vorwärts?

Im vergangenen Jahr konnte einem schon ein bisschen schwummerig werden. Ob Brexit oder Trump-Wahl, man konnte den Eindruck gewinnen, dass die Welt den Retourgang…

31_illumeinemeinung-12_16-print-dunkel-klein-kopie

Was nährt die Seele?

Keine Zeit des Jahres ist religiös so aufgeladen wie der Advent mit dem Weihnachtsfest im Gefolge. Nirgends sonst wird so viel Rummel um etwas…

31_illu-mmeinung-nov2016-print-klein

Kommen Sie mir doch nicht mit Fakten!

Sie sind wohl naiv!“, schmetterte mir eine Anruferin kürzlich empört entgegen. Ich hatte gegen die Angstmache eines Politikers, der von heraufziehendem „Bürgerkrieg“ in Oberösterreich…

30-31_meine meinung 1016 RZ.indd

Wer kontrolliert die Frauen?

Die netteste Facette in der hitzigen Debatte, ob Frauen das Tragen einer Burka in Österreich verboten werden solle, kam über die Zeitung „New York…

Meine Meinung Haiden Islam Welt der Frau

Darf man den Islam kritisieren?

Die deutsche Plattform „Die Kolumnisten“ berichtet von einer Konferenz, die Ende Juni im bosnischen Sarajevo stattgefunden hat. Ihr Thema war die „Islamophobie“. Die Veranstalter…

43_1_wahl_-Illu-MeineMeinung-Sommer2016-print-2-KLEIN

Was macht Demokratie lebendig?

Meine Kinder sind politisch wach geworden“, erzählte ein Freund nach der Wahl am 22. Mai. Die jungen Erwachsenen hätten intensiv diskutiert, wer der bessere…

31_IlluMeineMeinungMai-2016-KLEIN Kopie

Kampfzone Mutterland?

Kein Tag vergeht, an dem nicht berichtet wird, wer aus der Riege der Reichen und Schönen wieder stolz seinen Babybauch zeigt und postet. Wo…

31_IlluMeineMeinungApril-16-print-3-KLEIN-500x500 Kopie

Haben Gutmenschen ausgedient?

Man wirft dem Gutmenschen Gewichtiges vor: Er würde nicht nach den Ursachen fragen, warum Menschen kommen. Das führe dazu, dass in seinen Augen grundsätzlich…

31_IlluMeineMeinungOkt15-print-KLEIN-500x484

Kommen zu viele Flüchtlinge?

Eine Maus ist süß, 100 Mäuse sind ekelhaft.“ Diese Redewendung gebraucht eine meiner Freundinnen recht oft. Der Satz ist dabei gar nicht so herablassend…

31__Illu_Sept-15-print-RZ_KLEIN-500x500

Haben Störungen wirklich Vorrang?

In der Gruppendynamik, einer psychotherapeutischen Richtung, die in den 1980er-Jahren ihre Hochblüte hatte, gab es einen zentralen Grundsatz: Störungen haben Vorrang! Also: Wenn irgendwas…

43_IlluMeineMeinungSommer15-print-2_KLEIN-500x500

Wie viel Geld macht glücklich?

Wie glücklich ist Dietrich Mateschitz? Eine seltsame Frage, werden Sie denken. Der Mann, der es mit einem relativ süßen, relativ ungesunden Dosengetränk zum reichsten…

IlluKrammer

Als Oma nochmals Mutter werden?

Die Fälle sind irritierend, aber auch ein großes Medienereignis: In Oberösterreich bringt eine 60-Jährige eine Tochter zur Welt. Das Kind wurde künstlich gezeugt, der…

31_IlluMeMeinungFebr 15 Print KLEIN

Welche Wellness brauchen wir?

Wie lässt es sich erklären, dass einerseits die Wohl­fühlhotels, die Wohlfühlangebote, die Wohlfühlzonen und die Wohlfühloasen immer mehr werden und andererseits Burnout die Menschen…

KLEIN_32_IlluMeineMeinung Dez 2014 print 1

Ist die Karriere alles wert?

Ist das nicht großartig? Die Firma, Apple oder Facebook, blättert als eine Art Sozialleistung fast 20.000 Dollar auf den Tisch, wenn Mitarbeiterin X dafür…

KLEIN_33_IlluMeineMeinungNov 2014 print 3_RZ

Korrekt genießen. Geht das?

Manches Mal mache ich folgendes Gedankenspiel: Wie viel Fleisch würde ich und würden die Menschen um mich essen, wenn wir die Tiere selbst schlachten,…

KLEIN_31_IlluMeineMeinungSept14 print 3_RZ

Machen Frauen Sprache hässlich?

Der offene Brief von 800 UnterzeichnerInnen an Frauenministerin Gabriele Heinisch-Hosek hat es im Sommer in die Schlagzeilen geschafft. Weil prominente WissenschafterInnen wie Konrad Paul…

KLEIN_43_IlluMeineMeinungSommer14 print 3_RZ

Wohin mit dem Überschuss?

Geht es Ihnen auch so? Im Garten biegen sich die Bäume und Sträucher und irgendwann verfaulen die Früchte auf dem Boden. Wer hat heute noch Zeit zum Ernten? Christine Haiden hätte da eine Idee …

KLEIN_31_IlluMeineMeinungJuni14 print 1_RZ kopieren

Tut Wut immer gut?

Scharfe Kritik richtet Antje Schmelcher in ihrem neuen Buch „Feindbild Mutterglück“ an die Feministinnen. Dass diese Mütter, die sich verstärkt um ihre Kinder kümmern, zu Frauen zweiter Klasse degradieren würden. Was steckt wirklich dahinter?

KLEIN_31_IlluMeineMeinung Kopie

Muss man alles loslassen?

Wir sollen uns nicht an Vergangenes klammern, Verluste akzeptieren, uns stets wandeln. Wer kennt sie nicht, diese Lebensweisheiten? Aber Vorsicht: Manchmal sollten wir auch festhalten.

KLEIN_31_IlluMeineMeinungMärz2014 print 2_RZ

Familien im Modernisierungsstress?

Neue Studienergebnisse zeigen, dass Frauen nach wie vor die Hauptlast des Rollenwandels von Frau und Mann tragen. Christine Haiden stellt sich die Frage, ob die Gleichstellung in einer Sackgasse gelandet ist.

MM_1013

Wie buchstabieren Sie Wohlstand?

Hätte ich mir früher eine Tafel Schokolade für 70 Schilling gekauft? Nie im Leben!“ Meine Gesprächspartnerin wundert sich gerade über sich selbst. Die Spezialschokolade…

MM_0913

Muss Familie eindeutig definiert sein?

Die Evangelische Kirche in Deutschland debattiert heftig. Ihr gemeinsamer Rat hat eine „Orientierungshilfe“ zum Thema „Familie“ erstellt. Darin ist die lebenslange Ehe mit Kindern…

MM_0513

Welche neuen Werte brauchen wir?

Vor Kurzem wurde bekannt, dass Tausende Wohlhabende, darunter auch viele Diktatoren und Showstars, ihr Vermögen in sogenannten Steueroasen „geparkt“ haben. Sie hatten ihrerseits logisch…

MM_1212

Brauchen Feste ein Geheimnis?

Macht Weihnachten Sie auch müde? Dieser Text entsteht am 24. Oktober. Gestern stellten sich mir im Supermarkt meines Heimatortes Nikoläuse und Christbaumbehang in den…

MM_0912

Wie werden Frauen heilig?

Man darf davon ausgehen, dass eine traditionsbewusste Institution wie die römisch-katholische Kirche kein Zeichen zufällig setzt. Um zu verstehen, warum Papst Benedikt XVI. ausgerechnet…

MM_0712

Tetsch`n für die Kinder?

Vor etlichen Jahren las ich von einer Mutter, den Namen habe ich vergessen, nennen wir sie der Einfachheit halber Elfriede, die sich berührende Fragen…

MM_0612

Machen Frauen erfolgreich?

Die Unternehmensberatung McKinsey steht nicht im Verdacht, aus ideologischen Gründen den Frauenversteher zu geben. Bei den amerikanisch geprägten Prüfern geht es um Zahlen, um…

MM_0412

Katholisch – ein Auslaufmodell?

Eine Frage zu Beginn: Wie viele unter 40-Jährige kennen Sie, die regelmäßig oder zumindest ab und zu einen katholischen Sonntagsgottesdienst besuchen? Stimmt meine Beobachtung…