Literaturtipps

Buchcover-1213

Bücher Dezember 2013

Unser Buchtipp: In „Advent im Hochgebirge“ nimmt Gunnar Gunnarsson seine LeserInnen mit in einen Advent der anderen Art.

2_Cover

Bücher November 2013

Man findet sie beim Briefwechsel. Oder bei Texten, die portionierbar sind. Seltener sind Autorenteams in Genres, wo das Endprodukt sozusagen aus einem Guss ist….

Buchcover-1013

Bücher Oktober 2013

Schlagwörter wie „Helicopter- Mum“, „Nesthocker“ oder „Hotel Mama“ veranschaulichen die Situation manch überbehüteter Kinder. Im Gegensatz dazu wachsen viele Kinder mit Eltern auf, die…

Buchcover-0913

Bücher September 2013

Was kann man Tolleres über ein Buch sagen, als dass es einen völlig in seinen Bann zieht, obwohl man mit seinem Thema nichts am…

Buchcover-070813

Bücher Juli/August 2013

Maria ist arbeitslos, beim AMS gemeldet und zählt daheim, in ihrer Wohnung, die Schritte vom Schlafzimmer zum Spiegel. Sie nimmt die LeserInnen mit in…

Buchcover-0613

Bücher Juni 2013

Als Bumerang-Generation bezeichnet man Kinder, die wieder bei ihren Eltern einziehen. Für Eltern, die bei ihren Kindern einziehen, gibt es keinen Namen; man nennt…

Buchcover-0513

Bücher Mai 2013

Natürlich könnte man sich auch einmal zurücklehnen, durchatmen, in die Luft schauen. Doch dafür ist Xane zu unruhig. Was will und muss sie nicht…

Buchcover-0413

Bücher April 2013

Frauen, so lautet eine Weisheit der Tourismusbranche, reisen nicht gerne allein. Ganz anders die beiden Hauptfiguren in Hansjörg Schertenleibs neuem Roman „Wald aus Glas“….

Buchcover-0313

Bücher März 2013

Es ist, schreibt Florian Illies, „die ungeheure ungleichzeitige Gleichzeitigkeit, die das Jahr 1913 vor allem ausmacht“. Ein Jahr, in dem so vieles anfing, eine…

Buchcover-0213

Bücher Februar 2013

Literatur kann aufwühlen und verstören, sie kann einen unruhig machen und rund, sie kann scharf sein und mild. Auch sinnlich, das nicht zuletzt. Von…

Buchcover-0113

Bücher Jänner 2013

Als Michael Ende in den 1970er-Jahren seine beiden Fantasy-Romane „Momo“ und „Die unendliche Geschichte“ veröffentlichte, griffen gleichermaßen Erwachsene wie Jugendliche nach ihnen. In den…

Buchcover-1212

Bücher Dezember 2012

Alma Mahler ist auf vielfältige, teils skurrile Weise in die Geschichte der Künste eingegangen: als Almschi, die selbst komponieren will, als Muse des unglücklichen…

Buchcover-1112

Bücher November 2012

Herr: es ist Zeit. Der Sommer war sehr groß. / Leg deinen Schatten auf die Sonnenuhren, / und auf den Fluren lass die Winde…

Buchcover-0912

Bücher September 2012

Riikka Pulkkinen, eine der erfolgreichsten jungen Autorinnen Finnlands, und Niccolò Ammaniti, dessen Bücher ebenfalls weit über die Grenzen Italiens hinaus übersetzt, bekannt und mehrfach…

Buchcover-070812

Bücher Juli/August 2012

Judit Kalman, die wohlhabende, verwöhnte und kapriziöse Erbin eines Bauunternehmens, hat eine kleine Obsession: Diese heißt Markus Bachgraben; ein deutlich jüngerer Schriftsteller mit akuten…

buch_0612

Bücher Juni 2012

Sie nannte sich Veza Magd, Martha Murner oder Veronika Knecht, sie veröffentlichte ihre Erzählungen in Zeitungen und Anthologien und blieb doch eine Unbekannte. Erst…

Buchcover-0512

Bücher Mai 2012

Anfang November 1960 beginnt Marlen Haushofer (1920-1970) mit der Niederschrift ihres Romans „Die Wand“. Der Stoff dazu, so erzählt sie, müsse wohl schon immer…

Buchcover-0412

Bücher April 2012

Im Herbst letzten Jahres kam der Film „Fenster zum Sommer“ in die Kinos, mit Nina Hoss in der Hauptrolle. Die Vorlage gab ein Roman…

Buchcover-0312

Bücher März 2012

Das ist mein Stück!«, denkt sich Emily erbost, als auf dem Begräbnis einer Bekannten das Präludium in g-Moll von Buxtehude gespielt wird. Emily ist…