Bilder.Grill

Hinweis in eigener Sache

  Ihre Blog-Fotografin erlaubt sich heute einen Tipp in eigener Sache: Über 60 junge Menschen wurden mitsamt ihren Zukunftsträumen über 3 Jahre hinweg „gesammelt“….

Schneefeld

Apfoltern, 7.12.2016, morgens (… aber irgendwer zieht einem doch immer schon noch früher eine Spur durch den Schnee…)

Nossek

Cordula Nossek – Puppenspielerin – ihr Porträt zierte im Oktober das Cover der Sonderausgabe NÖ. Eine Frau, die mich sehr beeindruckt hat!                        …

Stillleben

    Stohaktion und Klappstühle Lagerhaus – Belüftung und der Sommer am Ende … in der Kiste bereits der Sand zum Streuen bei Glatteis?!

Sarah Kay mit Flöte?

  Nein, natürlich heißt sie Franziska Hörbst! Sie flötet einem zum Beispiel das C-Dur-Konzert von Telemann mit Orchester und war schon prima la musica…

Urlaubsmeldung

  Manchmal erscheint alles so sehr „heile Welt“, dass man gar nicht denken will, es gäbe irgendwo den harten Ernst des Lebens.   Mirador…

Kaffeetassen-Tanz

Böhmischer Prater in Wien. Mai 2016. Mein Sohn unter der Haube und glücklich in einer Kaffeetasse, die um eine Kaffeekanne tanzt. Uns geht es…

Plakate am Land

  Plakate im April 2016 Von den politischen ja mal ganz zu schweigen – da gibt es noch ganz andere heutzutage, hierzulande, da frag…

FLUCHTWEG

    Dieses Bild im Keller einer Linzer Schule gibt es real nicht mehr, aber die Frage, die darin steckt, ist uns geblieben: Flucht…

König sein

Es war einmal vor ein paar Jahren ein Vater mit einem eher frischen Sohn im an sich flachen Mühlviertel. Manchmal findet sich ein Hügel…

Ira in Athen

Mein eigentliches Lieblingsfoto zum Thema Frauen in Athen. Ira hat jahrelang für eine zweisprachige Zeitung in Athen gearbeitet, bis sie schließlich im Zuge der…

ThinKing

Noch ein Foto-Gruß aus Athen: vom dünnen König, der so gern denkt…. – was denkt er wohl so, wenn er in die griechische Gegenwart…

Um Neun

Abendlicher Blick von der Dachterrasse – rüber zum touristischen Höhepunkt der Stadt… – weiß jemand nun noch NICHT, wo die Titelgeschichte des Februarheftes entstanden…

Acht…ung mit Video

Nicht beirren lassen! Solche Herren, wie der hier neben Petra Klikovis, finden sich nicht nur vor dem Buckingham Palace und dem Windsor Castle. Dieser…

Mahlzeit

  Typisches Vorspeisenarrangement…. Saganaki und Tsatsiki …  

Fünf

Nicht minder berühmt als die aktuelle Krise, ist das Licht dieses Landes: warm – quasi golden (!) am Abend… Im Hotel Christal City begleitet…

Zwei

Zwei Gesichter hat diese Stadt. Ein strahlendes und ein ganz schrecklich trauriges…..  

Hinweis Nummer Eins

Zuerst mal eine kleine optische Vorstellrunde und eine grobe Erklärung: Die schreibende Kollegin Petra Klikovits (rechts) und ich machten für die Titelgeschichte des Feberheftes…

Frauen – Verehrung

    Als mein Sohn gut eineinhalb war, verbrachten wir ein paar Wochen in Venedig. Spielplätze und andere Kinder waren rar und so suchte…

Weiße Weihnacht?

    Ja, ich geb es zu: Das ist ein Bild aus dem April – aber man darf ja wohl noch träumen, oder?

Dorf – Idylle

Prinzipiell halte ich mich für einen offenen, mutigen Menschen. Vorgestern marschierten Soldaten  durch unser 25 – Häuser – Dorf.  Junge Burschen, das war deutlich…

Begegnung mit einem Testbild

Eine TV-Ignorantin fragt nach:  Gibt es das heute eigentlich noch? Einen Sendeschluss bei ORF und das Testbild dazu? Oder nur noch in Flugzeugen auf…

Meer im Dezember

    Es funktioniert immer noch und immer wieder. Am Meer sein, wenn auch nur kurz, macht mich ruhig und lässt mich dauergrinsen. Mani,…

Fruchtsaft alias Olivenöl

Bei Familie Bläuel in der griechischen Mani zu Gast sein bedeutet unter anderem auch, Olivenöl auf  Brot zu essen, von Früchten, die eine Stunde…

Comment faire?

  Wie tun wir jetzt, damit uns Paris im Herzen die Stadt der Liebe bleibt? Und wo ist es hin, das Gefühl der großen…

Monochrom

Gelb ist meine „Anti-Lieblingsfarbe,“ sagte ich neulich – aber vielleicht irrte ich mich!?

Meine kleine, große Welt

  Meinen Beruf mag ich wirklich sehr: In den letzten Wochen bin ich viel durch die Gegend gekurvt und hab mit der Kamera Familien…

Lern sie kennen, hab sie gern.

  Die Syrer in unserem Dorf sind unsere Freunde. Als Trainerin in einem Reportage-Fotografie-Workshop, schickte ich den ambitionierten Jungfotografen R. zu „unserem“ Asylwerber-Haus. Und…

Welt der Frau – Frauen unterwegs

Fleißig sind wir immer, aber letzten Freitag blieb die Redaktion in der Dametzstraße trotzdem leer. Wir waren „auf Tour“!  Bianca Gusenbauer kochte und futterte…

Wahl in Wien

In Wien wird gewählt. Schutz suchende Menschen schlafen am Boden zwischen Westbahnhof und Gürtel. Auch Frauen. Gerechtigkeit gibt es nie genug. Und Menschlichkeit gibt…

F

  Dieses Foto entstand neulich im Haus des Meeres in Wien, aber so richtig verunsichert fühl ich mich erst jetzt und hier, zuhause im…

Zugfahren

Vieles kriegt dieser Tage neue Bedeutungen – Zugfahren zum Beispiel. Eine Freundin hat vorgestern fünf junge Burschen in der Zug-Toilette angetroffen, aus Syrien stämmig, auf…

zur Sicherheit

  Zur Sicherheit stellen manche Überwachungskameras auf. (hier links unten) Zur Sicherheit ( falls das jemand vergessen sollte)  möcht ich daran erinnern: ALLES WIRD…

Böhmerwald

  „Tief drinn im Böhmerwald, da liegt mein Heimatort, es ist gar lang schon her, dass ich von dort bin fort, doch die Erinnerung…

Family of (Wo)Man

  „Die Frau trägt das Wasser. Sie trägt aber auch das Leben.“  Marie-Justine, eine wahrhaftige Kennerin der Family of Man, weist auf die Zusammenhänge…

sunnseitn

Sunnseitn 2015 in Freistadt C-BRA und Wiadawö!  im Juchee – eins der echten Erlebnisse des Abends!  

griechien

  wir waren auf urlaub. ich hab also nicht gearbeitet darum heute hier ein foto, das mein fünfjähriger sohn gemacht hat. er kann nämlich…

me gusta cantar hip hop

Juan Carlos traf ich in La Paz, fotografierte und filmte ihn. Er liebt Hip-Hop, rappt selber und hat große Pläne für seine Zukunft. Im…

Coroico, Tag drei

Am Tag drei der Feierlichkeiten sind alle schon müde… das örtliche und das angereiste Publikum verbringt die Wartezeit in der Hitze mit Rasten.  Aber…

Fiesta in Coroico

  Beim jährlichen großen Fest zu Ehren der Heiligen Jungfrau in Coroico. Tag 2. Während Anna mit ihrer Truppe schon wieder Caporales tanzt, schlafen…

Uno in La Paz

ein Ergänzungsfoto sozusagen … mehr  zu der Bolivien-Story über Anna und ALALAY gibt es im Juniheft und unter „Fotoessay“ ; ) wer’s genau wissen…

Waldviertler Garage

Wenn man Mini-Eisenbahnen mag und speziell womöglich sogar Dampfzüge – dann ist  Teichhäuser im Waldviertel the place to go… Unbezahlte Werbung kriegen bei mir…

Sitta europaea

  Wir waren erweitert spazieren am Sonntag, sprich drei weitere Kinder dabei und noch ein paar Erwachsene. Ein heftiges Gezwitschere von unten war plötzlich…

…wir tanzen vor Freude…

Der Dorfmaibaum steht und „unsere“ Syrer waren mit dabei,  beim Baumaufstellen und auch beim Polkatanzen danach in der Garage. So ist es gut, recht…

les Amants de Frei Stadt

  Neulich war ich (mit meiner natürlich angeborenen Weitsichtigkeit quasi UNfreiwillig)  Zeugin einer seltsamen Szene: Zwei junge Verliebte im Park, schräg oberhalb des Spielplatzes,…

heut’ aber die echte …

    … die echte Marillenblüte in unserem Hof … das dauert  sowieso nur maximal zwei, drei  Tage, aber heut’ Nacht kommt anscheinend sogar…

Frühling

  es geht wieder los, ich riech schon die Blumen und hör die Bienen ….  

Wald

Ich seh vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr. GottseiDank!  wüten dort hinten irgendwo die Holzfäller und der verhasste Verkehrslärm dringt über die Kilometer…

Ästhetik der Hässlichkeit?

schön hässlich ästhetisch wertvoll? zu schön / zu hässlich, um wahr zu sein glitzer pseudo luxus kitsch mir wird schlecht meinungsfreiheit heißt auch: ich…

Schwiegermutterzungen

Was ich später lernte über die Benamsung dieser Pflanze, brachte mich zum Schmunzeln, denn ich fotografierte sie – noch unwissend – tatsächlich am Fensterbrett…

Mittagsrast

    An besonders guten Tagen legen wir uns für ein Weilchen auf die Hüpfmatratze im Kinderzimmer und rasten. Manchmal schleicht mein Sohn sich…

Bombax

  Kann man mit einem alten Foto den aktuellen Winter irritieren?   Bombax – Blühender Baum in Rudrapur, Bangladesch, auch Feber, allerdings 2009  …

Schema K

    Kindchenschema an Mädchen und an Puppe. Streicheln, kuscheln, lächeln, durchatmen.

Nur Blau

    Himmel und Hauswand und Blau so gesehen „neulich“ in La Paz, Bolivien. ohne die Absolutheit von Yves Klein aber ruhig genug für…

ca suffit !

ich bin Charlie ich bin Ahmed ich bin für die Freiheit ich bin restlos ratlos, wenn ich Interviews sehe und höre, wie das von…

Silvester 14 -15

Der Slogan der Caritas „Moneten statt Raketen“ -  ein schöner Aufruf, statt in Kracher und Leuchter doch mal in Hilfe für Syrien zu investieren…

Conchitikone

  Ikonen  in den Stuben sind ja immer noch leicht auffindbar bei uns hier am Land, aber neulich war etwas seltsam in einem der…

Still

    An manchen Stellen der Donau fühl ich mich sogar im Dezember beinahe wie am Meer. Dort kann ich für ein Weilchen adventliche…

dein, mein, sein Adventkalender

Vor drei Jahren war ich ehrlich erfreut, als ich feststellte: Es gibt auch Adventkalender mit kleinen Büchern drin!  Genial, vor allem für Sowieso-Zuviel-Naschkatzen. Vorlesen…

Umfahrungsstraßenfest

  Letzten Samstag war es soweit, die langeersehnte Umfahrung von Freistadt wurde eröffnet – mit großem Fest! Sogar mit gratis Anti-Alko-Getränken für alle. Fotograf…

November

Ich geh ja immer lieber NICHT  grad genau an Allerheiligen auf Friedhöfe, darum auch dieses Bild heute erst – Mitte November. Entstanden ist es…

Martinsfest mit ECHTEM Licht

  11.11.2014   Nichts gegen Modernisierung und nichts gegen den häufig gepflegten Hochsicherheitsgedanken an Kindergärten und ähnlichen Institutionen!   Aber elektrische Teelichter sind einfach nicht…

Incahuasi

  nochmal ein Bild aus der Salzwüste im Süden Boliviens genauergesagt von der Kaktusinsel Incahuasi … weil es so beeindruckend war…. auch ein paar…

Salzwueste

    DEMUT   Unerbittlich wirft mich diese Landschaft auf mich selbst zurueck. Kleinlich erscheinen die Gedanken meines Alltags und die menschliche Evolution wie…

Wachau_Scans

Hier findet sich jeder eine Lieblings-Wachauerin…     Im Schloss Spitz gibt es noch bis 7.12.2014 eine Ausstellung der Kurt Hörbst’schen Wachau-Scans zu sehen….

Happy Phantom

Als ich noch jung und wild war, hatte ich eine Lieblingstextzeile in einem Lied der großartigen Tori Amos           … and…

Linzer Höhenrausch

  über den Dächern von Linz kann man wie schwerelos sein zwischen zwei weichen Luftplaneten     Ist nicht nur für Kinder gut –…

im väterlichen Keller

die Werkstätte meines Vaters überrascht mich immer wieder: hunderte Bohrer, Schrauber und Sachen, deren Namen ich nicht mal weiß – mit denen er Neues…

einem beim Schlafen zusehen

Meinen Sohn im Schlaf zu sehen, ein kurzes Weilchen lang, täglich fast, bevor ich selber schlafen geh, erschüttert mich regelmäßig immer wieder: Welch unglaubliches…

zum Saisonende

im Gleichschritt marsch werden wir  wieder kommen jawohl und uns aufreihen hinlegen und links 2 – 3 rechts 2 – 3 braun werden, jaawoll.

Vorstellrunde

Ehrlichgesagt: es ist gar nicht so einfach, das allererste Blogbild auszuwählen…. Das erste Foto sollte ja ein ganz spezielles sein – ein klassisches Startfoto,…