Repolusts Lesezeichen

rep

Bessarabien und weiter

Mit Karl-Markus Gauß lässt es sich generell gut reisen, seine Beobachtungen sind kompakt, in seinen Beschreibungen tobt nicht die Lust an der Abschweifung und…

Eva Mozes Kor: Die Macht des Vergebens. / Benevento Verlag / 24,00 Euro

Vergib und heile

Gäbe es den Prolog dieses Buches nicht, wäre es vermutlich schwierig, die Grund- und Kernbotschaft von Eva Mozes Kor zu verstehen: Wie kann eine…

rep

Und alles wird gut

Mit dem ersten Band der Trilogie „Totenfrau“ hat er das Fundament der Folgebände gelegt, ein gutes und sicheres Fundament: Da ist eine, die rächt…

rep

Das Leben als Spiel feiern

Mir hat dieser Band das Bild und den Begriff des „ernstheiteren Menschen“ geschenkt. Da schreiben zwei Top-Bestseller-Autoren – das waren jetzt spielerisch viele Superlative!…

rep

Mehr als Kaffeesatz lesen

Körperpeelings können bis zu 90 % Mikroplastik enthalten, 89 Mrd. Liter Wasser werden jährlich weltweit in Plastikflaschen abgefüllt, davon landen 80 Prozent dieser Flaschen…

rep

Träumen kostet Mut

Diese Lesezeichen haben Ähnlichkeiten miteinander, nicht nur, weil sie immer dieselbe Autorin haben: Ich nehme ganz selten den ersten Satz oder Absatz, um O-Töne…

rep

Emma will sterben

Emma Verweij ist müde, ermüdet vom Leben, ermüdet von den Erinnerungen, die Nacht für Nacht zu ihr ins Bett drängen. Noch immer erschrickt sie,…

rep

Briefe an Hillary

Slims Achmed Makaschwili arbeitet als Anwalt im Seerechtsministerium, er liebt sein Land, Georgien und die Kleinstadt Batumi am Schwarzen Meer, in der er lebt….

Rep-Mitterm

Echter Zorn

Der Salzburger Germanist Manfred Mittermayer folgt nicht nur den Lebensspuren Thomas Bernhards, sondern er ordnet diese wirren Fäden immer wieder akribisch: Wer wollte dieser…

rep

Grüne Märchenstunden

Wenn sich der deutsche Nachhaltigkeitstag selbst zelebriert, betrachtet die Journalistin Kathrin Hartmann die Szene kritisch, merkt sich auch Ausdrücke wie „Familientreffen der Nachhaltigkeit“. Dabei…

off

Still ruht die Seele

Faszinierende Fotos lassen im Kopf eigene Geschichten zum Bild entstehen. Kann man Ruhe und Stille ins Bild setzen? Der Salzburger Fotograf Peter Schlager kann…

G44A6273

Das Unmögliche leben

Nein, da ist mir kein Rechtschreibfehler passiert, das meine ich genau so: Der vorliegende Bildband führte mich ins Maira-Tal in den Cottischen Alpen, wo…

G44A5732

Viel Feind, viel Ehr

Die Autorin hat ihre vielschichtigen Erlebnisse als Managementtrainierin hier kompakt zusammengefasst. Es gelingt ihr, erstklassige Bilder zu entwerfen. Wie die Vision des Kompetenzraumes, über…

Overatz 20.10.

Ich lasse dich nicht

Eine Frau nimmt eine besondere Spurensuche nach der Stille und nach sich selbst auf. Anna Michaelis ist eine Stille, eine Besonnene und liest nicht…

Lundberg

Der junge Pastor und das Meer

Das Meer ist doch so ein Sehnsuchtsraum. Dorthin führt eine der bedeutendsten finnlandschwedischen AutorInnen, deren vorliegender Roman die höchste literarische Auszeichnung Finnlands, den Finlandia-Preis,…

Boeschemeyer_Warum_nicht

Wege zu Hoffnung und Mut

Der Frankl-Schüler Böschemeyer schreibt nichts Neues. Nichts, was eine oder einer von uns nicht schon einmal gedacht, gelesen oder gehört hätte. Aber besser ist…