11

17

Aktuelle
Ausgabe:
Zum Shop
Vollkornbrot mit Sonnenblumenkörnern und Hausbrot

Elisabeth Rosenmayr, Linz: „Früher, als meine Kinder noch jung waren, habe ich auch Sauerteigbrot gebacken. Heute, mit über 70, muss es etwas einfacher sein und schneller gehen. Daher meine beiden einfachen Rezepte:“

 

Vollkornbrot mit Sonnenblumenkörnern

1/2 kg Vollmehl  (ich mische Roggen-, Weizen- und Dinkelmehl – je nachdem, wieviel ich zu Hause habe, aber unbedingt etwas Roggenmehl verwenden, sonst bröselt das Brot zu stark)
ca. 1/2 l lauwarmes Wasser
1 Würfel Germ
2 EL Essig
1 TL Honig
1 EL Salz
2 EL Brotgewürz (ich nehme das fertig gemischte von Kotany)
2 EL Leinsamen
ca. 1 Handvoll Sonnenblumenkörner

Lauwarmes Wasser in eine Schüssel geben, Honig und Germ dazu. Dann die restlichen Zutaten in die Schüssel geben, mit dem Handmixer gut vermischen (ca. 2 min).
Den eventuell etwas feuchten Teig in eine Kastenform geben und sofort ins kalte Rohr bei 190 Grad Ober-/Unterhitze schieben und in ca. 1h 15 min backen.
Dieses Brot bleibt 5-6 Tage frisch (die Menge ist die Ration für zwei Senioren).

 

Hausbrot

400g Roggenvollkornmehl (möglichst frisch gemahlen)
400g Weizenvollkornmehl (möglichst frisch gemahlen)
2 El Koriander (möglichst frisch gemahlen)
1 TL Kümmel (möglichst frisch gemahlen)
1 EL Fenchelsamen (wer möchte, möglichst frisch gemahlen)
1,5 Pkg Trockengerm
600 ml lauwarmes Wasser
3 TL Salz

Beide Mehlsorten mit den restlichen Zutaten mischen und mit dem Handmixer kräftig mixen. Eventuell noch etwas nachkneten.
In ein mit einem mehlbestäubten Geschirrtuch ausgelegtes Brotkörberl legen und mindestens 30 min gehen lassen.
Das Brot auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech stürzen, mit Wasser bespritzen (damit es eine schöne Kruste bekommt und etwas aufspringt)
und bei 180 – 200 Grad 45 min backen. Auf einem Gitter auskühlen lassen.
Ergibt ca 40 Scheiben.

 

Vorbereitung 1080431 (2)Zeit zum Ruhen 1080433

Ab ins Rohr 1080436Fertig 1080438

Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.